Wozu brauche ich einen guten Sitz?

Wer sein Pferd gerne gesundheitserhaltend und vielleicht sogar -fördernd reiten möchte (unabhängig davon, ob man Turniere reitet oder nicht), muss es bekanntlich ausreichend gymnastizieren, es dazu bringen, dass es Schub- und Tragkraft in der Hinterhand entwickelt, den Rücken aufwölbt und die Wirbelsäule so frei und locker schwingen kann.

Es gibt zwei Gründe, weshalb hier ein weitgehend korrekter Sitz unerlässlich ist:

1. Um das freie Schwingen des Rückens zu ermöglichen, muss der Reiter so sitzen, dass er das Pferd nicht in seinen natürlichen Bewegungsabläufen stört. Es muss dem Reiter also möglich sein, mit der Bewegung des Pferds mitzugehen. Das funktioniert nicht, wenn er, übertrieben ausgedrückt, wie ein Sack Kartoffeln im Sattel hängt. Fällt der Reiter dem Pferd z.B. ständig in den Rücken, kann dieser nicht mehr schwingen. Mit einem ruhigen und flexiblen Sitz ist dem Pferd da schon geholfen.

2. Wir wollen aber mehr als das. Wir wollen das Pferd dazu bewegen, eine Haltung einzunehmen, die es sonst nicht ohne Weiteres einnehmen würde. Das Pferd weiß nicht von Natur aus, welche Haltung für es gut ist (wir Menschen wissen das ja auch nicht, wenn es uns keiner sagt). Deswegen müssen wir nicht nur schön draufsitzen, sondern auch auf das Pferd einwirken. Das ist nur mit dem richtigen Sitz möglich.
Wenn ein Reiter z.B. immer ein Hohlkreuz macht, kippt das Becken nach vorne, wodurch es nicht mehr möglich ist, die Beine in der korrekten Position zu halten. Es ist dann nicht mehr möglich, korrekte Schenkelhilfen zu geben.

Wir können also nicht von unseren Pferden erwarten, dass sie einwandfrei laufen, wenn wir selbst einfach nur irgendwie im Sattel sitzen und uns oben halten. Ohne losgelassenen Sitz mit positiver Körperspannung ist kein feines, gesunderhaltendes Reiten möglich, die Pferde würden auf Dauer gesundheitliche Schäden davontragen.


Abgesehen davon gibt es noch einen dritten Grund:

3. Auch der menschliche Körper, besonders die Wirbelsäule, kann Schäden davontragen, wenn man dauerhaft in falscher Haltung auf dem Pferd sitzt. Auch unsere Wirbelsäule muss locker schwingen können, damit sie nicht durch Stöße beschädigt wird. 

Wir stellen also fest, dass ein korrekter Sitz nicht nur etwas für Turnierreiter ist, sondern bei jedem Reiter von Bedeutung ist, egal ob er in der Halle, auf dem Platz oder im Gelände reitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen