Über mich




Ich bin aus dem Jahrgang '92 und reite seit meinem 13. Lebensjahr.
Begonnen habe ich klassisch auf Schulpferden. Der Unterricht in meiner Reitschule war nicht besonders gut, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Aber was man nicht beigebracht bekommt, das weiß man auch erstmal nicht, wenn man sich nicht anderweitig informiert.
Nach 3 Jahren fand ich zufällig eine Reitbeteiligung an einer schwarzen Hannoveranerstute, dem Pferdle, die aus dem Springsport ausgemustert worden war und die ich heute noch reite. Anfangs war ich ziemlich unzufrieden und  ich weiß bis heute nicht, wieso ich trotz allen Schwierigkeiten bei diesem Pferd geblieben bin. Vielleicht sollte es einfach so sein.
Ich blieb sogar bei ihr, als sie die Diagnose Spat (eine arthroseartige Veränderung im Sprunggelenk) bekam und wir ein halbes Jahr nur Schritt reiten konnten. Diese Zeit, hat uns zusammengeschweißt und nachdem der erste Spatschub überstanden war, stand für mich fest, dass ich kein anderes Pferd wollte, und wenn man mit einen noch so tollen Dressurcrack hinstellen würde.
Irgendwann begann ich, im Internet nach Spat zu recherchieren und stieß auf das Reitforum (pferd.de), wo ich mich anmeldete und viele gute Tipps bekam. Von da an lernte ich immer mehr über korrektes Reiten und Gymnastizierung des Pferds. Theoretisch wusste ich also bald sehr viel.
Nur konnte (und kann) ich das in der Praxis nicht umsetzen, weil ich zwar wusste, welche Ziele ich verfolge, aber nicht, wie ich diese erreiche. Mir fehlte auch der passende Reitlehrer dafür.
2012 fand ich dann endlich eine bessere Reitlehrerin und während das Pferdle einen weiteren Spatschub auskurierte, fand ich ein Buch über das Reiten mit der Feldenkraismethode (siehe Bücherliste). Diese sollte mir zu einer besseren Körperwahrnehmung und mehr Bewegungsgefühl verhelfen.
Das Buch verschlang ich innerhalb kürzester Zeit und obwohl ich erst nicht daran glaubte, halfen mir die Übungen sehr - nicht nur auf dem Pferd!

Ich besuchte also Kurse bei der VHS und beschäftigte mich weiter mit Bewegungsgefühl und Körperwahrnehmung. Ich arbeite immer noch an meinem Sitz (denn Theorie ist nicht gleich Praxis), aber er ist schon sehr viel losgelassener und ausbalancierter geworden und ich hoffe, dass ich mit dieser Seite das Wissen, was ich mir über viele verschiedene Quellen erworben habe, übersichtlich und leicht verständlich darstellen kann, damit der Eine oder Andere vielleicht auch daraus lernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen