Wie kann ich meinen Sitz verbessern?

Es sollte regelmäßig überprüft werden, ob du richtig sitzt und wo du Schwächen hast, damit du an diesen arbeiten kannst. Fehler gewöhnt man sich schnell an und wenn sie erst einmal zur Gewohnheit geworden sind, wird man sie nicht mehr so schnell los, weil sie sich normal anfühlen. Der Reiter hat also ein Sitzgefühl als "gut" abgespeichert, das eigentlich falsch ist. Deshalb ist es auch so schwer, selbst zu merken, wenn man beim Reiten Fehler macht.

Der erste Schritt zur Verbesserung des Sitzes ist also eine Sitanalyse. Du kannst dich hierfür von einer (oder mehreren) Personen, z.B. einem Reitlehrer, beim Reiten beobachten lassen oder dich beim Reiten filmen und/oder fotografieren lassen, um dir hinterher selbst ein Bild von deinem Sitz zu machen. Du solltest ständig im Hinterkopf die Frage haben: "Wie fühlt es sich an und wie sieht es aus?" Es ist interessant, welche und wie viele Abweichunen man dabei finden kann.
Mit den Infos der Seiten über den richtigen Sitz und häufige Sitzfehler solltest du eine Idee davon bekommen haben, was du richtig oder falsch machst und woher deine Probleme kommen könnten.

Wenn du nun weißt, woran du arbeiten musst, solltest du (am besten gemeinsam mit einem Reitlehrer) deine Körperwahrnehmung und dein Bewegungsgefühl verbessern.
Hierfür bieten sich zusätzlich Trockenübungen am Boden an. Es gibt viele verschiedene Methoden und Möglichkeiten. Yoga, Pilates, Alexandertechnik und Feldenkrais sind nur ein paar Beispiele dafür. Einige Übungen daraus kann man auch auf dem Pferd ausprobieren. Eine kleine Sammlung mit mit meinen Lieblingsübungen findest du hier.
Ich persönlich arbeite viel mit der Feldenkrais-Methode, die ich auch hier vorstellen werde. Es ist aber individuell abhängig, welche Methode einem am besten liegt. 
Wenn du verspannt bist, kann es dir auch helfen, wenn du dich vor dem Reiten aufwärmst. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dein Pferd im Schritt warmführtst, dann wirst du gleich mit warm. Lockerungs- und Dehnungsübungen können es dir erleichtern, losgelassen auf dem Pferd zu sitzen. 

Oft treten Haltungsfehler von Reitern nicht nur beim Reiten auf, sondern sie haben auch im Alltag eine ähnliche oder dieselbe Haltung. Das macht es noch schwieriger, richtig auf dem Pferd zu sitzen. Du solltest deshalb nicht nur beim Reiten auf deine Haltung achten, sondern diese schon im Alltag optimieren.

Begleitend zur Praxis kann auch eine gute Lektüre weiterhelfen. Hier auf der Seite erhälst du nur einen groben Überblick, in einem Buch wird möglicherweise genauer auf spezielle Probleme eingegangen. Eine Liste mit meinen Buchempfehlungen und Links zu weiteren interessanten Internetseiten und Videos findest du hier.
Besonders kann ich die Bücher und Lehrfilme von Eckart Meyners empfehlen. Darin werden verschiedene Methoden miteinander verbunden und zwischen den zahlreichen gut beschriebenen Übungen findet jeder etwas, das ihm hilft.

Gelingt es dir überhaupt nicht, losgelassen zu sitzen, kann die Ursache auch eine körperliche Einschränkung sein. Hier kann ein Besuch beim Orthopäden, Physiotherapeuten, Ostheopathen etc. weiterhelfen.

1 Kommentar:

  1. Hey ,
    dein Blog gefällt mir sehr, mach weiter so! Er hat mir sehr geholfen meinen Sitz,zumindest einwenig zu verbessern :)

    AntwortenLöschen