Die Feldenkrais-Methode

Die Feldenkrais-Methode wurde von dem Physiker und Judolehrer Moshé Feldenkrais (1904-1984) begründet. Feldenkrais beschäftigte sich wegen seiner eigenen schweren Knieverletzung mit der Körper- und Bewegungswahnehmung und konnte dadurch einen Weg finden, sein Bein wieder relativ schmerzfrei zu bewegen.

Es geht bei der Methode darum, verschiedene Möglichkeiten von Bewegungen auszupobieren und dabei genau zu spüren, wie sie sich anfühlen, so dass man den einfachsten, am wenigsten anstrengenden und entspanntesten Weg der Bewegung findet. Die Methode soll einem zu mehr innerer und Äußerer Aufrichtung und Losgelassenheit verhelfen.

Eingesetzt wird sie vor allem bei älteren und kranken Menschen zur Rehabilitation, aber auch bei Menschen mit Behinderung und Kindern sowie in verschiedenen Sportarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen